Stone Age Research

Fascinating studies in remote wilderness


Background:

In the wild landscapes of the Ondjou Wilderness Reserve, we have been conducting research on the Stone Age settlement of this 10 km² region for a few years, whose fascination is hard to beat.

This water- and wildlife-rich region in the dry valley of the Huab river, surrounded by wild mountains, has been a coveted hunting area and habitat for Stone Age hunters and gatherers since time immemorial. First known discovery are the very well preserved, approximately 4,000-year-old petroglyphs of a group of "hunter-warriors" in the north of Ondjou.

The challenge: 

Ondjou's huge, difficult-to-reach mountains and rocky regions are still largely unexplored and, as the signs reveal, many, undiscovered archaeological treasures from the Stone Age and early Iron Age are still waiting for discovery.

Participants:

All Namibia travelers, who want to know and learn more about Namibia, its history and early human populations.

All Namibia travelers, who want to experience Namibia physically and mentally active and who are more interested in "quality time" in nature than driving through the country to visit the biggest tourist attractions. 

Namibia travelers, who have a deeper interest in the way of life of the early "Bushmen", and who want to learn more about the way they did survive in this land which didnt change its face since the time of the "bushmen"

Focus of research: Stone Age features
We focus on locating and identifying features and artifacts of the Stone Age hunters and gatherers who have lived in the area for the past 10,000 years or more. These are mainly rock art (rock engravings or petroglyphs), stone tools, caves with old fire places,remains of clay pots and rock "architecture", e.g. hunting blinds made out of rocks. The basic principle of our work is to leave everything as we found it. Nothing is taken. The artefacts are documented and cataloged - and remain on site. All data is recorded on computers, and ready to be shared with professional archaeologists for further evaluation.

Focus of research: Experimental Archeology
Our second study program deals with experimental archeology. We simulate and test methods that the Stone Age and early Iron Age hunters used to live and survive here. We also examine if and how these people who once lived on Ondjou could apply the same techniques that are still used by some San Bushmen of the Kalahari desert of Namibia and whether the locally available natural materials and environmental conditions were appropriate.


Research methodology
The participants receive a theoretical and practical instruction and apply these skills and knowledge in the bush, individually or in a team, together with one from our team. The activity can be done quite independently after a while. This is above all an intensive nature experience, being among the African wild animals in remote places - where one can completely forget "mass tourism". Tools are essentially camera, GPS, binoculars, map and notepad. The data obtained is then recorded on computer in the Ondjou guesthouse (lecture hall) and evaluated together with the project manager. At the end, a final report will be made. The results are made available to scientists for their detailed research.

 

Overview - Stone Age research programs:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

The Adventure of a Lifetime!

Participating in our research projects is action-packed activity in and with nature - giving participants deep insights into the African wilderness and history. The combination of terrific landscapes,  intensive wildlife encounters, the magic of Africa and the certainty of getting to know the true heart of Namibia without round trip stress and away from mass tourism make the participation in the project a very special adventure and nature travel experience.

Suche nach

steinzeitlichen Relikten

Felszeichnungen 

Suche nach

steinzeitlichen Relikten

Steinwerkzeige 

Suche nach

steinzeitlichen Relikten

 Stein"bauten" -und Wohnhöhlen

Experimentelle

Archäologie

Herstellung und Test  steinzeitliche Waffen und Werkzeuge

Experimentelle

Archäologie

Rekonstruktion und Test steinzeitlicher Unterkünfte

Experimentelle

Archäologie

Rekonstruktion und Test steinzeitlicher Jagdmethoden

Please feel free to contact us for more info or a personal chat - we speak English and German !

Marco J. Grünert

Handy / Whatsapp: 00264-81-1245321

terra@africaonline.com.na

 © 2019 Marco J Grünert

Please feel free to contact us for more info or a personal chat - we speak English and German !

Marco J Grünert

Handy / Whatsapp: 00264-81-1245321

terra@africaonline.com.na

© 2019 Marco J Grünert

Erstellt mit Wix.com

Nature guide -

Naturwissen und Outdoorerlebnis in Namibia


Hintergrund: Im Gegensatz zum Wilderness Guide führt ein Nature Guide Touristen auf weniger "extreme und riskante" Kurzsafaris in den Busch, um ihnen möglichst viel Wissenswertes über die Natur zu vermitteln. Dieser Kurs ist deshalb auch für alle diejenigen konzipiert, denen eine Rangerausbildung zu intensiv, zu "anstregend", und vielleicht auch zu hart ist. - Zum Training gehören einige Kapitel des Wilderness Survival, aber vor allem sehr viel Wild Nature Expertise (Naturkunde)-Training. Dadurch sind intensive Outdoor-Erfahrung und tiefe Einblicke in die faszinierende Natur Namibias auch in diesem Programm garantiert. Um Safari-Gästen die Geheimnisse im afrikanischen Busch noch näherzubringen, sollte ein Nature Guide sich auch in der Wildtierforschung und der Steinzeitforschung auskennen. - Damit ist das Nature Guide-Training eine grossartige Mischung aus verschiedenen Outdoor-Akrivitäten- und Outddor-Fähigkeiten, - aber ohne die strenge Survival- und Sicherheitsorientierung des Ranger-Trainings. 

Die Herausforderung: Ondjous weite, und entlegene Berg- und Felsenregionen sind noch weitgehend unerforscht und wie die Anzeichen verraten, warten noch viele unentdeckte archäologische Schätze aus der Steinzeit und der frühen Eisenzeit auf Entdeckung.

 

Teilnehmer:

Alle Namibia-Reisenden, die mehr über Namibia, seine Geschichte und die frühe menschliche Bevölkerung erfahren möchten.

Alle Namibia-Reisenden, die mehr "Qualität statt Quantität" auf ihrer Namibia-Reise wollen, anstatt nur das Land zu durchfahren, um die größte Touristenattraktion zu besuchen.

Namibia-Reisende, die sich für das Leben der frühen "Buschmänner" interessieren und mehr darüber erfahren möchten, wie sie lebten und überlebten - in einem Land, dessen Gesicht seit der Zeit der "Buschmänner" unverändert geblieben ist.

 

Forschungsschwerpunkt: Steinzeitfunde
Wir konzentrieren uns darauf, Merkmale und Artefakte der Jäger und Sammler der Steinzeit zu lokalisieren und zu identifizieren, die in den letzten 10.000 Jahren oder länger in der Region gelebt haben. Dies sind hauptsächlich Felskunst (Felsgravuren oder Petroglyphen), Steinwerkzeuge, Höhlen mit alten Feuerstellen, Reste von Tontöpfen und Felsarchitektur, z.B. Steinschichtungen für Jagdansitze. Das Grundprinzip unserer Arbeit ist es, alles so zu lassen, wie wir es gefunden haben. Es wird nichts mitgenommen. Die Artefakte werden dokumentiert und katalogisiert - und bleiben vor Ort. Alle Daten werden auf Computern aufgezeichnet und können zur weiteren Auswertung an professionelle Archäologen weitergegeben werden.

 

Forschungsschwerpunkt: Experimentelle Archäologie
Unsere zweite Studie beschäftigt sich mit experimenteller Archäologie. Wir simulieren und testen Methoden, mit denen die Jäger der Steinzeit und der frühen Eisenzeit hier gelebt und überlebt haben. Auch untersuchen wir, inwiefern Methoden, welche noch heute bei den San-Buschmänner der Kalahari im Gebrauch sind, auch unter den Umweltbedingungen des Ondjou Wilderness Reserve von den damaligen "Buschleuten" anwendbar waren, oder welche anderen Materialien sie zu diesem Zweck gebraucht haben könnten.


Forschungsmethodik
Die Teilnehmer erhalten eine theoretische und praktische Anleitung und gehen dann einzeln oder im Team gemeinsam mit einem unserer Mitarbeiter für die Datensammlung in den Busch. Die Forschung kann nach einer Einarbeitungszeit ziemlich selbständig durchgeführt werden. Dies alles ist intensives Naturerlebnis unter den afrikanischen Wildtieren in abgelegenen Regionen und entsprechend voller Abenteuer und Naturerfahrung. Forschungswerkzeuge sind im Wesentlichen Kamera, GPS, Fernglas, Karte und Notizblock. Die gewonnenen Daten werden dann im Ondjou-House (Hörsaal) am Computer erfasst und zusammen mit dem Projektleiter ausgewertet. Am Ende wird ein Abschlussbericht erstellt. 

 

Übersicht - Steinzeitforschungsprogramme:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

The Adventure of a lifetime !

Die Teilnahme an unseren Forschungsprojekten ist eine actionreiche Aktivität in der Natur, die den Teilnehmern tiefe Einblicke in die afrikanische Wildnis und Geschichte gibt. Die Kombination aus großartigen Landschaften, intensiven Begegnungen mit Wildtieren, der Magie Afrikas und der Gewissheit, das "wahre Namibia" kennengelernt zu haben, machen diese Programme zu einem unvergesslichen Erlebnis und einzigartigem Abenteuer.

Dauer: 10 Tage - 8 Forschungstage sowie 2 Tage für Ruhe/Anreise/Abreise. Im Anschluss können zusätzliche Foto-Safari-Tage, auch zu weiteren archäologischen Höhepunkten Namibias, gebucht werden.

Suche nach

steinzeitlichen Relikten

Felszeichnungen 

Suche nach

steinzeitlichen Relikten

Steinwerkzeige 

Suche nach

steinzeitlichen Relikten

 Stein"bauten" -und Wohnhöhlen

Experimentelle

Archäologie

Herstellung und Test  steinzeitliche Waffen und Werkzeuge

Experimentelle

Archäologie

Rekonstruktion und Test steinzeitlicher Unterkünfte

Experimentelle

Archäologie

Rekonstruktion und Test steinzeitlicher Jagdmethoden